Es gab ein Problem beim Laden der Kommentare.

Einführung Bittorrent

HelpDesk  »  Wissensdatenbank  »  Viewing Article

  Drucken
Einleitung

Bittorrent ist ein Peer to Peer Filesharing-Tool. Die Downloadrate wird durch die Verteilung auf mehrere Clients verbessert, somit können Dateien mit Bittorrent schneller als z.B. über FTP-Server heruntergeladen werden. Dadurch, dass nicht alle von einem Server herunterladen, sondern man die Datei bzw. Teile der Datei, die heruntergeladen wird, auch gleichzeitig teilt.
Das einzige was benötigt wird ist ein Tracker, der die Teile der Dateien managed, schaut welche Teile man schon besitzt und welche man noch herunterladen muss.

Komponenten + Erklärung

Tracker:
Der Tracker behält den Überblick über die Clients und gibt diese Informationen darüber, wie sie sich gegenseitig finden können, so dass ein Download zustande kommt und die Torrentdaten verteilt werden können. Sollte der Tracker ausgefallen sein, dann kann es vorkommen, dass ein neuer Peer keine Daten mehr findet.

Torrent:
Ein Torrent ist eine Datei, in welcher die Adresse des zuständigen Trackers, Namen der zu übertragenden Dateien und Prüfsummen der einzelnen Teile enthalten sind.

Seed:
Als Seed wird jene Quelle bezeichnet, die die Daten eines Torrents vollständig besitzt und diese nur hoch-, jedoch nicht mehr herunterlädt.

Peer:
Ein Peer ist eine unvollständige Quelle. Die Daten eines Torrents liegen dort noch nicht, oder nur zum Teil vor. Peers laden Daten sowohl hoch, als auch herunter.

Schwarm:
Zu einem Torrent-Schwarm gehören alle, die an einem Torrent beteiligten, Peers und Seeds.

Externe Links:

Wie man einen privaten Torrent erstellt wird in diesem HowTo erklärt:

Teilen über
Did you find this article useful?  

Related Articles

© ICA-NET