There was a problem loading the comments.

WLAN vor Windows Login starten

Support Portal  »  Knowledgebase  »  Viewing Article

  Print
Herausforderung

Domänencomputer welche nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden sind, akzeptieren keine neuen Benutzer, da das WLAN erst nach der Windows-Anmeldung gestartet wird.

Dieses Problem tritt mit Windows XP, 7 und 8 auf, Windows 10 scheint die Netzwerkprofile vorab zu laden.

Lösung

Dieser Artikel beschreibt den REG-Schlüssel, welcher gesetzt werden muss, damit ein WLAN-Profil vor der Windows-Anmeldung gestartet wird. Damit ist die Domainanmeldung für bisher nicht am Computer angmeldete AD-Benutzer_innen ermöglicht. Vor der Einrichtung muss das WLAN-Profil im System angelegt und gespeichert sein, danach gilt folgendes:

  • Regedit => HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • Anlegen Schlüssel vom Typ String, der Name kann frei gewählt werden, es bietet sich an diesen nach dem gewünschten WLAN zu benennen
  • Als Wert ist folgendes zu hinterlegen
    • %comspec% /c netsh wlan connect name="<profile name>"
  • das Profil mit dem Namen "<profile name>" muss vorher erfolgreich angelegt worden sei

Share via
Thank you for your feedback on this article.

Related Articles

© ICA-NET